Stillstand auf der Baustelle – es Weihnachtet

Das Dach ist morgens weiß und die Straßen glatt, es fröstelt wenn man das Haus verlässt – Weihnachten steht vor der Tür. Seit 3 Wochen sind die Handwerker hier am Arbeiten und die ersten Schritte sind zu sehen. Nun ist erstmal Pause, das Dach bleibt über Weihnachten drauf und wir haben einen geplanten Stillstand auf der Baustelle. Im Januar geht es weiter.

Was ist in den ersten 3 Wochen geschehen?

Unser Haus verfügt stand heute über 2 Treppen, welche vom Erdgeschoss in das Kellergeschoss gehen. Eine der beiden Treppen liegt außerhalb des Hauses und ist durch eine eigene Tür zugänglich. Um den Platz optimal auszunutzen haben wir uns dazu entschieden eine der beiden Treppen zu eliminieren und diese später für die neue Treppe in das Obergeschoss zu nutzen. Gleichzeitig ziehen wir unsere Hauseingangstür ein wenig nach vorne und erweitern das Haus durch einen neuen Vorbau.

In der ersten Woche stand der Abriss einiger Altbestandteile des Hauses auf dem Plan. Nachdem dies recht fix erledigt war wurden die Erdarbeiten für den neuen Vorbau hergestellte und das Fundament vorbereitet. In der 2ten Woche wurde das die Wintergartenmarkise demontiert und die Bodenplatte gegossen. Langsam war zu erkennen was hier wohl passieren könnte …

In Woche 3, der KW48/2024 wurden die ersten Steine für den Aufbau des neuen Vorbaus geliefert. Fix wurden die ersten Wände gezogen. Der Platz der neuen Haustüre ist bereits deutlich zu erkennen, zumindest wenn man weiß was hier passiert 🙂

Gleichzeitig habe ich mir die ersten Videos der beim Nachbar aufgestellten Zeitraffer-Kamera angeschaut. Ich finde das Ergebnis toll, was sagt Ihr?

Haustür und Fenster sind ausgewählt

Neben den “groben Arbeiten” am Haus durften meine Frau und ich bereits die ersten Bemusterungen durchführen. Zugegeben, sonderlich komplex war es nicht, aber die neue Haustür sowie die Fenster sind bereits ausgewählt. Langsam beschäftige ich mich auch mit dem Thema der neuen Klingelanlage, also mal wieder in bisschen Technikspielzeug für mich 🙂

Weihnachtsurlaub und große Vorspannung

Nun ist es erstmal Zeit für einen kleinen Urlaub und die Baustelle ruht ein paar Wochen. Im Januar geht es dann weiter, der Termin für das Aufstellen des Krans und des Gerüsts steht bereits fest. Bisher hat alles bei unserem Bauprojekt wunderbar funktioniert. Wir hoffen, dass das auch im neuen Jahr so weitergeht und wir möglichst reibungslos durch das Großprojekt kommen.

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert